Michelstadt: Am 12. Januar 2022 fanden sich elf engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen und gründeten den Verein "Kulturforum Odenwald e.V.". Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst,- Kultur- und Konzertlandschaft in der Region Odenwald, im Besonderen durch die Durchführung von Veranstaltungen an unterschiedlichen Veranstaltungsorten. Unabhängig von der Musik- oder Kunstrichtung sollen auch Künstler engagiert werden, die sonst nicht in der Region zu erleben sind. Ebenso unterstützt der Verein die Talent- und Jugendförderung in der Region. Zum ersten Vorsitzenden wurde Stephan Horlebein (Erbach) und zum zweiten Vorsitzenden Dirk Allmann (Vielbrunn) gewählt. Der Verein wurde inzwischen im Vereinsregister beim Registergericht Darmstadt unter der Nummer VR 84581 eingetragen und ihm wurde vom Finanzamt Michelstadt Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen kann sehr zeitintensiv sein; Zeit, die sich die Gründer, die alle über umfangreiches Wissen und vielfältige Erfahrung in der Veranstaltungsbranche aus verschiedenen Blickwinkeln verfügen, sehr gerne nehmen. Für die Finanzierung der Projekte freut sich der Verein auf Unterstützung von Fördernden Mitgliedern und Sponsoren. Bei einer Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Städten und Gemeinden, will der Verein als Schnittstelle zu den Künstlern dienen und organisatorisch zur Seite stehen.

Als erstes Konzert unter der Schirmherrschaft des Vereins wurde die "Große ABBA-Nacht" am 14. Mai 2022 im Volksbank Atrium in Erbach organisiert. Das Besondere an der Location ist die Glas-Überdachung. Eine wettersichere Open-Air Veranstaltung, die einen tollen Auftakt in einen abwechslungsreichen Kultursommer in unserer Region bietet.